Menü


Jugend- und Kindertauchen



Links

Deep Blue verwaltet sich selbst. Daher folgende Direktlinks:

Herzlich Willkommen bei Deep Blue

Warst du schon mal in südlichen Ländern und hast dort bereits geschnorchelt oder getaucht? Oder kennst du die Unterwasserwelt von Bildern oder Videos? Wenn du Interesse am Tauchen hast, dann schau doch mal bei uns vorbei. Wir, das sind die Jugendlichen bei der TGR. Unser Bereich nennt sich Deep Blue. Du kannst selbstverständlich kostenlos bei uns reinschnuppern.

Bitte beachte: Unser Kinder- und Jugendtraining erfreut sich großer Beliebtheit. Leider haben wir immer nur eine begrenzte Anzahl an freien Plätzen. Wir freuen uns über deine Anfrage und hoffen, dir einen Platz in einer der Gruppen anbieten zu können. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn wir dich zunächst auf unsere Warteliste setzen müssen. Schreib uns einfach, dann bekommst du umgehend eine Rückmeldung von uns.

Kindertauchen

Der Tauchsport ist durchaus auch interessant für Kinder. Deshalb bietet die TGR das wenig verbreitete Kindertauchen an. Selbstverständlich legen wir auch hier besonderen Wert auf eine gute Ausbildung, welche andere Maßstäbe vorraussetzt, als bei Jugendlichen oder Erwachsenen! Seit 2002 gibt es Regeln vom VDST (Verband Deutscher Sporttaucher), nach denen Kinder eigene Tauchscheine machen können. Diese Tauchscheine können ab dem 6. Lebensjahr bis zum 14. Lebensjahr errungen werden. Mit 14 Jahren zählt man zu den Jugendlichen und kann ab diesem Alter DTSA Bronze abschließen. Nacheinander können folgende Kindertauchsportabzeichen gemacht werden:

Jugendbrevets

Ab dem 6. Lebensjahr: Schnorchelabzeichen Otter
Ab dem 7. Lebensjahr: Schnorchelabzeichen Robbe

Ab dem 8. Lebensjahr: KTSA Bronze (CMAS-Junior *)
Ab dem 10. Lebensjahr: KTSA Silber (CMAS-Junior **)
Ab dem 12. Lebensjahr: KTSA Gold (CMAS-Junior ***)

Ab dem 8. Lebensjahr: KTSA Junior Apnoe *
Ab dem 10. Lebensjahr: KTSA Junior Apnoe **
Ab dem 12. Lebensjahr: KTSA Junior Apnoe ***

Weitere Infos zu den Abzeichen findet ihr im Downloadbereich der Jugendseiten des VDST: downloads - Jugend.VDST.de


"Und...?"

Für jede Menge Spaß sorgen vom Verein veranstaltete Tauchwochenenden und Kurzreisen zu coolen Tauchplätzen.
Und das Beste: Auch ohne eure Eltern!

Habt ihr Interesse? - Meldet euch bei uns und entdeckt die Faszination TAUCHEN!!! Schicke eine E-Mail an jugend(ät)tgr-bielefeld.de.