Menü


Verlängertes Ausbildungswochenende in Nordhausen


Am verlängerten Wochenende vom 11.8.21 – 15.8.21 war das Ausbildungsteam von der TGR-Bielefeld e.V. in Nordhausen tätig. Getaucht wurde im Möwensee und im Sundhäuser See bei durchaus recht guten Sichtweiten und angenehmen Temperaturen.
Zu sehen gab es endlos viel Barsche und Krebse, aber auch Hechte, Karpfen, einen Stör, und die künstlich angelegten Attraktionen.

Wir haben dort die Aufbaukurse für Orientierung, Gruppenführung und Nachttauchen durchgeführt, sowie einen kompletten Anfängerkurs erfolgreich absolviert. Insgesamt haben 7 Kandidaten Ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt, worüber wir uns alle riesig freuen.

Es gab auch Besuch von anderen Vereinsmitgliedern, welche uns bei der Ausbildung unterstützt haben und Fotos von uns gemacht haben.

In Kooperation mit dem TV-Lippe haben wir für weiterführende Kurse Vorbereitungen getroffen und uns sehr gut ergänzt.
Neben der Ausbildung im Wasser gab es noch einige praxisbezogene Theorieeinheiten wie z.B. das Setzen eine Boje, alternative Gerätekunde,
die Vorstellung unseres Sauerstoff-Notfallkoffers, und das anzünden unterschiedlicher Grills.
Vor und nach jedem Tauchgang gab es Briefings und Debriefings, sowie Besprechungen unter den Ausbildern zum Abgleich.

Das Wetter spielte diesmal außerordentlich gutmütig mit, sodass wir über ein schattiges Plätzchen besonders beim An- und Abrödeln froh waren.

Am Tagesende konnten wir den Abend bei leckerem Grillgut und Kaltgetränken mit der gesamten Truppe gemütlich ausklingen lassen.

Übernachtet wurde in Zelten, Wohnwagen, Wohnmobilen, Bullis, aber auch in naheliegenden Pensionen.

Ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung konnte die gesamte Truppe gemeinsam in der Tauchbasis einnehmen.

Zum Abschluss haben wir als Gruppentauchgang eine Stadtführung durch Nordhusia (Eine kleiner Nachbau der damaligen Altstadt Nordhausen) gemacht.

Wir gratulieren allen Kandidaten zur erfolgreich bestandenen Durchführung der Kurse,

und bedanken uns bei allen, die uns über und unter Wasser unterstützt haben.
Autor: Marcus
Fotos: MicSym / Marcus