Menü


Eiswette 2006 in Schildesche


2006, auch dieses Jahr lockte die so genannte Eiswette in Schildesche wieder zahlreiche Menschen an den Obersee. Wie jedes Jahr wetten bei diesem Ereignis einige Politiker, Gastronomen etc., dass der Obersee zufriert, während andere das Gegenteil behaupten. Für den letzten Fall sollten einige TGR-Taucher ins kühle Nass steigen und ein selbstgebautes Gefährt des schildeschen Bezirksvorstehers über den See schieben. Zudem würden sie gleichzeitig als Rettungsschwimmer fungieren, sollte das Gefährt kentern. Angesichts eines solchen Aufmachers planten wir natürlich auch einen Infostand für tauchinteressierte am See aufzubauen. Allerdings sorgte die klirrende Kälte der letzten Wochen dann dafür, dass der See zum ersten mal nach etlichen Jahren wieder zufror. Demzufolge konnte der Bezirksvorsteher den, zu einer weißen Ebene erstarrten, See bequem zu Fuß überqueren. Leider blieb somit auch der Auftritt der TGR aus und entsprechend kleiner wurde auch unser Infostand. Dieser bestand nun aus lediglich einem ca. 1,30 m x 1,30m großen Schild auf dem das Vereinswappen prangte. Immerhin entstand daraus der Vorteil eines mobilen Standes, dessen Standort beliebig gewechselt werden konnte. Dennoch blieb das Interesse an unserem extravaganten Infostand eher gering, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat. Das lag zum einen an der herrlich verschneiten Schneelandschaft, die den Obersee einfasst, so wie an der typischen guten Laune der anwesenden TGR’ler. Des Weiteren gab es inmitten der vielen kleinen Stände, die den Platz am Wirtshaus „Seekrug“ säumten auch einen Glühweinstand, an dem wir uns hin und wieder mit dem köstlichen Trunk versorgten, um uns ein wenig aufzuwärmen.
Fazit: Informieren konnten wir leider nur wenig, aber immerhin war es ein netter Sonntag.
Autor: Dennis Niermeier