Menü


„Lebensraum Küste“ Wilhelmshaven


Am Freitag Nachmittag den 31.08.2007 ging es mit dem Zug mit der Vereinsjugend „DEEP BLUE“ nach Wilhelmshaven. Nach langer Fahrt kamen wir spät Nachmittags bei unserer Unterkunft „Steinbock“, dass ein ehemaliges Minensuchboot war, an. Gleich nachdem man das Schiff kurz überblickt hat, spazierten wir Richtung Wattenmeerhaus. Dort gab es leckere Spaghetti Bolognese zum Abendbrot. Wenige Minuten später traf ein weiterer Tauchverein leicht verspätet ein, die ebenfalls mit uns auf dem Boot übernachteten. Leider aber nicht unserem Alter entsprachen… Anschließend unternahmen wir einen Nachtdurchgang durch das Wattenmeerhaus mit einer Führung von einem netten Biologen, der uns über den Nationalpark unterrichtete und uns außerdem das ganze Wochenende begleitete. Am Ende der Nachtwanderung, ging es Richtung Heim und wir beendeten den ersten Tag.

Früh am Morgen begann der Tag mit einem tollem Frühstück mit frischen Brötchen. Pünktlich kam unser Bus und wir konnten nach Neuharlingersiel fahren, denn dort wartete unser Kutter. Wir fuhren an den Seehundbänke vorbei, wo viele kleine und große süße Robben im Sand legten. Danach ging es auf die Insel Spiekeroog und wir hatten Freizeit. Nach einiger Zeit fuhren wir wieder zurück. Zum Abendbrot gab es auf dem Schiff eine selbst erwärmte Gulaschsuppe. Da an diesen Tagen das Brückenfest zum 100-jährigen Bestehen der „Kaiser Wilhelm Brücke“ statt fand, hielten wir uns am schönen Abend dort auf, um den letzen Tag in Wilhelmshaven noch einmal ausklingen zu lassen. Dann endete auch dieser Tag.

Am letzten Tag wurden die Sachen gepackt, gefrühstückt und im Watt gewandert. Die Wattwanderung wurde von einem weiteren freiwilligen Helfer des Wattenmeerhauses geführt, so dass sich unser Tauchverein alleine auf den Weg machen konnte. Gefundene Tiere nahmen wir mit und konnten sie nach einem 2. Durchgang im Hellen im Wattenmeerhaus untersuchen. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Zug zurück. Man war erschöpft aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Wochenende.
Autor: Miguel Bartelt-Mercader (15 J.)