Menü


Apnoe TL-Prüfung Kas / Türkei 2007


Vom 10. bis 16. September fand, parallel zum Apnoe-Workshop, die CMAS/VDST-Apnoe-TL-Prüfung in Kas statt. Unter der qualifizierten Leitung von Curt Teichgräber, Dr. Ulrich Wolf und Jörg Eyber war mit der Unterstützung der Tauchbasis „MAVI DIVING“ alles perfekt organisiert, so dass sich die Teilnehmer auf das Wichtigste: Apnoetauchen und Durchführung der gestellten Aufgaben (Gruppenführung, Briefing, Tauchgangsnachbesprechung, Tauchlehrer vom Dienst, theoretische Prüfung und die praktischen Übungen) konzentrieren konnten.

Selbst das Wetter war wie für uns bestellt. Die Wasseroberfläche des Mittelmeeres war bis auf ein paar kleine Wellen wie glatt gebügelt und ideal geeignet zum Apnoetauchen. Die Wassertemperatur betrug angenehme 28°C. So reichte den meisten Teilnehmern ein 3mm Anzug. Lediglich die kälteren Süßwassereinflüsse aus den Bergen sorgten manchmal für ein leichtes Frischegefühl. Leider sind die Fischbestände im Flachwasserbereich ein wenig spärlich. Dafür entschädigte die spannende und abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft mit ihren beeindruckenden kleinen und großen Grotten, fantastischen Lichtspielen und natürlich dem kristallklaren Wasser.

Prüfungsstress kam durch die Ausbilder überhaupt nicht auf. Wenn jemand doch einmal so etwas wie Stress verspürte, erzeugte er ihn selbst. Dann jedoch kam auch der unruhigste Teilnehmer relativ schnell wieder zur Ruhe durch den teamorientierten und harmonischen Einfluss der gesamten Gruppe. Wir verstanden uns so gut, als ob wir uns schon lange vor der Prüfung gekannt hätten.

Zur Einstimmung auf den Tag fand jeden Morgen um 7.15 Uhr auf dem Dach des Hotels ein 45 mi-nütiges Yoga-Programm statt. Die körperliche und geistige Stärkung sowie die Entspannung durch verschiedene Atemtechniken und Traumreisen konnten die Teilnehmer über den ganzen Tag be-wahren und halfen Konzentration und Vorbereitung auf die Tauchgänge.

In dieser Woche haben alle Teilnehmer eine Menge an Wissen und Erfahrungen in Theorie und Praxis gesammelt - zukünftige Tauchschüler werden davon profitieren. Auch im Theorieunterricht wur-den „neue Lehrmethoden“ erprobt.

Der krönende Abschluss dieser unglaublich lehrreichen, aufregenden und dennoch entspannten Woche, war der letzte Abend. Nach einem leckeren Essen und der feierlichen Vergabe der neuen Lizenzen und Brevetierungen gab es eine perfekt organisierte Abschlussfeier mit lustigen Sketchen, selbst geschriebenen und gesungenen Songs und anschließendem Tanz. Die muntere Feier, deren Verlauf noch einmal die gute Stimmung innerhalb der Gruppe widerspiegelte und in deren Verlauf leider schon einige Teilnehmer zum Flughafen abgeholt wurden, dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Damit endete für uns alle eine wundervolle Woche. Ganz sicher kehrt der ein oder andere von uns noch einmal zurück nach Kas. Dann aber, bzw. wieder, als Workshop-Teilnehmer.

Ausbilderteam:
Curt Teichgräber, Ulrich Wolf und Jörg Eyber

Neue Apnoe-TL:
Jens Berger, Ralf Hildebrandt, Rainer Krauß, Janina Milberg, Ira Nahe, Dennis Niermeier, Lutz Wil-fersdorf und Torsten Werner.
Autor: Janina Milberg & Dennis Niermeier
Fotos: diverse Teilnehmer