Menü


TGR Deep Blue am Sundhäuser See


Vom 20.08. bis 22.08.2010 ist die TGR Jugend “Deep Blue” zum Sundhäuser See gefahren. Wir waren 19 Kinder, Jugendliche, Ausbilder und Eltern. Direkt am See konnten wir mit Zelten oder Wohnmobil campieren. Die Tauchbasis zum Flaschenfüllen und Duschen waren direkt in Sichtweite.

Ein Tauchgang:
Wir haben viele Fische gesehen. Barsche, Graskarpfen und ganz große Fische. Nicola und Mareen konnten die Fische fast anfassen, so nah waren sie. Auch ein Vogelskelett haben wir entdeckt. Einmal krabbelte ein Tier mit Scheren vorne am Körper auf uns zu. Vielleicht war es ein Hummer oder etwas Ähnliches? Nicola hat später erklärt, dass es ein Flußkrebs war. Dann sind wir 1 oder 2 Meter weiter runter in die Tiefe getaucht. Es wurde immer kälter. Man könnte sagen wir segelten, weil wir schwerelos mit unserem Gerät getaucht sind. Wir haben keine Fische mehr gesehen und es wurde kalt, deswegen haben wir unseren Tauchgang beendet.

Bei allen Tauchgängen hatten wir gute Sicht. Für Manche war es der erste Freigewässer-Tauchgang in Deutschland. Geübtere Taucher haben ihren ersten Nachttauchgang absolviert. Auch für unsere Ausbildung haben wir Übungstauchgänge abgelegt. Als Abzeichen wurden CMAS Junior ***, CMAS Basic Diver und CMAS * bestanden.

Auch außerhalb des Wassers hatten wir viel Spaß. Wir haben Spiele gespielt und die Umgebung erkundet. Es gab viele kleine, dicke Frösche am See.

Zum Abschluss des Wochenendes gab es eine Tauchertaufe.

Die TGR Ausbilder waren Axel, Dennis, Katharina, Marcus, Nic, Nina, Thomas
Autor: Konstantin (12 Jahre) und Mareen (9 Jahre)
Fotos: Andreas C.