Menü


DEEP BLUE am Sundhäuser See


Zum 4. und vorerst letzten Mal in diesem Jahr war am WE 10.+11. September in Nordhausen am schönen Sundhäuser See Ausbildung angesagt. Beim Kids-Event konnte Mareen ihr KTSA-Silber erfolgreich abschließen, ebenso wie Maela ihren Basic-Diver. Merit, Freddi und Jan-Bernhard haben ihr CMAS* erfolgreich beendet.

Allen an dieser Stelle nochmals ein ganz herzlicher Glückwunsch! Horst, Stefan, Tino, Patrick, Gwendal, Johannes und Klaus-Peter haben sich der netten Runde angeschlossen, und sowohl mit den Ausbildern, als auch eigenständig tolle Tauchgänge gemacht. Das Wetter war (dank Thomas? der angeblich einen "Sonnenausleih-Deal" mit dem spanischen Zoll vereinbart hatte) unübertreffbar super.

Wieder einmal beeindruckten uns die riesigen Karpfen, Hechte und Unmengen an großem und kleinem Schwarmfisch. Als Schritt in die richtige Richtung erwies sich die Umrüstung des Vereinsequipments auf 1,5m lange Mitteldruckschläuche bei den Haupt-Atemreglern, sowie die Positionierung der Backup-Atemregler um den Hals mittels Gummibändern (s. Ausrüstungsempfehlungen des VDST). Die komplexeren Übungen wie z.B. Wechselatmung werden dadurch erheblich vereinfacht und die Sicherheit ganz allgemein erhöht.

Wir Ausbilder bedanken uns bei allen Teilnehmen für ein nettes Wochenende mit viel Spaß. Euch allen wünschen wir "allzeit gut Luft" sowie viele tolle, und vor allem sichere Tauchgänge.

Viele Grüße, euer TGR-Ausbildungsteam

Autor: Axel und Marcus
Fotos: Johannes