Menü


50 Jahre TGR - Party am 16.11.13


Endlich Fuffzich - Die Party

Viele Gäste kamen früher als erwartet, so dass von Büschers ganz fix jemand bei Karl anrief, dass er doch mal bitte rüberkommen sollte, seine Gäste wären doch schon da.

In der Zwischenzeit begrüßte Vorstandsmitglied Astrid Mundt schon die bereits ziemlich vollständig versammelte Vereinsöffentlichkeit (wurden die Massen vielleicht von der Aussicht auf ein oppulentes Mahl, organisiert vom allseits geschätzten Profikoch Ralf Siekmann in Kooperation mit "Kammel", so frühzeitig angelockt oder war es tatsächlich nur der dringende Wunsch, sich so schnell wie möglich in unser inniges Vereinsleben zu stürzen?) und sprach ein paar herzliche Begrüßungsworte.

Kurz darauf ergriff dann auch unser Vereinsvorsitzende Karl Angel beherzt das Wort und berichtete tapfer und durchaus ausführlich von über 50 Jahre Tauchsport im TGR und erläuterte sehr anschaulich, was dies bei einer so jungen Sportart, wie es der Tauchsport ist, bedeutet.

Die Tauchsportgemeinschaft Ravensberg e.V. zählt nämlich mit ihrem Gründungsjahr 1963 zu den ältesten Tauchsportvereinen in Nordrhein-Westfalen.
Karl dankte allen aktiven und besonders den ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern aus allen Bereichen, die mit ihrer Mitarbeit für ein lebendiges und interessantes Fortbestehen des Vereines sorgen.
Hieran schloss sich nahtlos das Grußwort eines Vertreters des Tauchsportverbandes Nordrhein-Westfalen an.


Der TGR hat das Glück, mit Joachim Reinhardt ein Vorstandsmitglied der ersten Stunde in seinen Reihen zu haben. Joachim erzählte von den Anfangszeiten des Vereins und den strengen Aufnahmeritualen, die sich doch erheblich vom heutigen Verfahren unterschieden.
Er berichtete von für uns heute fast schon antik und ziemlich komfortlos anmutender Ausrüstung, oft selbst aus den verschiedensten Materialien gebastelt, und aus heutiger Sicht potentiell gefährlich. Er dankte seiner Frau für das Verständnis und ihre Geduld, mit der sie sicher oft sorgenvoll darauf gewartet hat, ob er heil und gesund von seinen Tauchgängen zurückkommen würde.


Nach all den packenden Worten folgte nun zur Abwechselung mal was für die Augen und Ohren, eine schwarz-weisse Tanzeinlage unter Freias Choreographie, die für manche verwirrende optische Effekte sorgte, auch bei denen, die noch nicht dem Alkohol zugesprochen hatten. Die Tänzerinnen steckten dabei zwar nicht unter einer Decke, aber doch in gemeinsamen Strumpfhosen, was eindeutig viel restriktiver ist als die berüchtigte belgische Buddyleine!


Kaum war die Musik verklungen, folgte eine Modeschau mit den ältestens und auch neuesten Trends für das passende Outfit zum Apres-Dive. Das gemeinsame Feiern hat ja im TGR genauso viel Tradition wie das Tauchen, und dies ließ sich auch am professionell, engagiertem und nicht zuletzt sehr originellem Auftritt der Models erkennen. (Oliver Reimer bietet Gerüchten zufolge in diesem Jahr einen einmaligen Sonderkurs zum sicheren und beeindruckenden Einsatz des Tauchermessers an. Interessierte melden sich bitte umgehend bei Kerstin Lindemann, die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eigene Tauchermesser bitte zum Kurs mitbringen. Zur Vorbereitung wird das wöchentlich Anschauen von "Germany`s next Top Model" empfohlen!)


Doch die Show ging weiter, unsere harten Kerle, die Unterwasserrupfer, zeigten unnachahmliche Eleganz bei ihrem Auftritt mit neuen Kostümen, und es war am Publikum, dabei gespannt die Luft anzuhalten.

Für die fleischlichen, d.h. kulinarischen Genüße in ausreichender Menge und Vielfalt sorgte dann das Haus Büscher (wie oben erwähnt unter professioneller Regie mitten aus unserem Verein).


Beim und nach dem Essen wurde noch mehr geplaudert, über Taucherlebnisse, andere Gemeinsamkeiten und das abwechselungsreiche Unterhaltungsprogramm.
Alle waren satt und zufrieden, und es wurde spät, bevor irgendwann dann die Ersten nach Hause aufbrachen.

Alles in Allem war es ein rundum gelungener Abend, wie wir ihn uns ruhig regelmäßig gönnen sollten.

Das nächste Jubiläum kommt bestimmt!


Autor: Michael Symanek und Conny Richter
Fotos: Maik, Thorsten, Ulf, Michael